Ergebnisse | FILM

 

Filmkonsum

Wie viele Menschen gehen im Jahr 2018 regelmäßig ins Kino? Wie steht es um den privaten Spielfilmkonsum? Im Folgenden erfahren Sie ausgewählte Ergebnisse zum Thema Filmkonsum.

 

Kinobesuch

Knapp 60 Prozent der Menschen in Deutschland gehen pro Jahr mindestens einmal ins Kino. Die Mehrheit davon besucht zwischen zwei und fünf Mal pro Jahr das Kino (32%). 15 Prozent der Bevölkerung Deutschlands gehen sogar mehr als sechs Mal in einem Jahr ins Kino.

 

 

Privater Spielfilmkonsum

Spielfilme erfreuen sich 2018 großer Beliebtheit: Fast 80 Prozent der Befragten schauen zu Hause Spielfilme. Am häufigsten schauen die Menschen in Deutschland Spielfilme traditionell im Fernsehen (66%). Knapp 30 Prozent nutzen auch Streaming-Plattformen. Der Großteil dieser Gruppe nutzt Streamingdienste zwei bis fünf Mal im Monat, um Spielfilme anzusehen.

 

 

Privater Serienkonsum

Serien sind in der Bevölkerung Deutschlands weit verbreitet: Rund 80 Prozent gaben an, Serien zu schauen, mehr als 40 Prozent davon zwei bis fünf Mal pro Halbjahr. Circa 20 Prozent der Befragten verfolgen mehr als sechs Serien pro Halbjahr.

 

 

 

Filmgeschmack

Wie steht es um den Filmgeschmack im Umfragejahr 2018?

Eine deutliche Mehrheit der Menschen in Deutschland bevorzugt Dokumentarfilme (69%) und Komödien (68%). Mit jeweils knapp 60 Prozent erfreuen sich Krimis, Thriller sowie Action- und Historienfilme jedoch ebenfalls großer Beliebtheit. Aber auch Western, Heimat- und Autorenfilme werden von jeweils mehr als ein Fünftel der Bevölkerung Deutschlands präferiert.