Ergebnisse | MUSIK


Konzertbesuche

Wie viele Menschen besuchen im Jahr 2018 welche Konzerte? Im Folgenden finden Sie ausgewählte Ergebnisse zu den Konzertbesuchen.

Über 50 Prozent der Menschen in Deutschland sind 2018 auf mindestens ein Konzert gegangen. Davon geben rund 21 Prozent an, auf ein klassisches Konzert gegangen zu sein. Musicals erfreuen sich mit über 17 Prozent ebenfalls einem bedeutsamen Publikum. Die Konzertlandschaft in Deutschland gliedert sich jedoch in viele kleinere Nischenpublika auf. Selbst die beliebtesten Genres werden nicht von der Bevölkerungsmehrheit jährlich besucht. Bei allen Musikrichtungen sind die Einmal-Besucherinnen und -Besucher am häufigsten vertreten.



Musikgeschmack

Was hört Deutschland 2018?

Die Mehrheit der Bevölkerung Deutschlands hört Pop (58%) und Rock (53%). Mit jeweils mehr als 40 Prozent weisen jedoch auch Musicals sowie klassische Musik große Anhängerschaften auf. Aber auch die Genres Indie-Rock, Alternative, Punk (19%) sowie Heavy Metal und Hard-Rock (18%) erfreuen sich bedeutsamer Beliebtheit in der Bevölkerung.



Mediennutzung

Und wie häufig nutzt die Bevölkerung Deutschlands welche Medien, um Musik zu hören?

Knapp 90 Prozent der Menschen in Deutschland nutzen das Radio, um Musik zu hören, die deutliche Mehrheit davon (65%) sogar täglich. Musik wird von knapp 50% der Bevölkerung über Schallplatten sowie CDs und TV-Sendungen konsumiert, jedoch nicht so regelmäßig (1-3x im Monat) .