Ergebnisse | KREATIVE AKTIVITÄTEN IM TREND

 

Kulturelle Partizipation umfasst neben dem außer- und innerhäuslichen Kulturkonsum auch die eigene Kulturproduktion. Dazu zählt eine Vielzahl kreativer Aktivitäten, beispielsweise kunsthandwerkliche Tätigkeiten, Malen und Zeichnen, Fotografie, das Spielen eines Instruments, die Produktion von Filmen und Videos, Singen oder Tanzen. Die Ausübung solcher Tätigkeiten wurde in den Umfragen der Jahre 2018 und 2021 erfasst. Von besonderem Interesse ist, wie sich die Ausübung kreativer Aktivitäten während der Corona-Pandemie gegenüber dem Vergleichsjahr 2018 veränderte.

Zeitvergleich

Sowohl 2018 als auch 2021 war die Ausübung von kunsthandwerklichen Tätigkeiten, wie textilen Handarbeiten, Töpfern oder Holzarbeiten, die beliebteste kreative Aktivität. Mehr als 40 Prozent der Befragten gaben an, mindestens einmal im Jahr ein Kunsthandwerk auszuüben, die Mehrheit davon war sogar jeden Monat oder jede Woche aktiv. Auch Malen und Zeichnen sowie mit künstlerischem Anspruch fotografieren und Fotos bearbeiten waren verbreitete Aktivitäten. Mehr als ein Viertel der Bevölkerung beschäftigte sich mindestens einmal im Jahr mit Fotografie, Malen bzw. Zeichnen. Vergleicht man die beiden Erhebungszeitpunkte miteinander, zeigen sich nur geringfügige Veränderungen in der Ausübungshäufigkeit dieser Hobbies. Eine Ausnahme stellt das Tanzen dar: 2021 gaben nur ca. 7 Prozent der Befragten an, mindestens jährlich zu tanzen. 2018 waren es noch knapp 16 Prozent. Es ist anzunehmen, dass sich hier die zeitweise pandemiebedingte Schließung öffentlicher Tanzlokalitäten bemerkbar macht. Theater spielen, literarische Texte verfassen, Filme und Videos produzieren sowie kreative Computerarbeiten sind Aktivitäten, die nur von einem geringen Anteil der Bevölkerung regelmäßig ausgeübt wurden.

Anmerkung: Dargestellt sind die Anteilswerte der Bevölkerung Deutschlands ab 15 Jahren, die im Jahr 2018 (oben) bzw. im Jahr 2021 (unten) die jeweilige Aktivität täglich, mind. einmal in der Woche, mind. einmal im Monat oder mind. einmal im Jahr ausübten. Würde man den Balken nach rechts bis zum Wert von 100% weiterführen, erhielte man den Anteil der Befragten, die eine Aktivität seltener als einmal im Jahr oder nie ausübten.

Beschränkt man sich auf die Befragten, die sowohl 2018 als auch 2021 Auskunft über ihre kreativen Aktivitäten gaben, lassen sich die Veränderungen im Detail nachvollziehen. Wurden während der Pandemie verstärkt neue Aktivitäten begonnen? Wurden andere aufgegeben? Der Anteil derjenigen, die zwischen 2018 und 2021 eine Aktivität neu begannen oder häufiger praktizierten, ist ähnlich groß wie der Anteil der Personen, die die jeweilige Tätigkeit reduzierten oder gänzlich aufgaben. So begannen knapp 11 Prozent der Befragten mit Malen bzw. Zeichnen und 4 Prozent übten sich darin häufiger als im Jahr 2018. Knapp 4 Prozent malten bzw. zeichneten im Jahr 2021 seltener und 10 Prozent stellten die Malerei ein. Im Einklang mit den oben dargestellten Ergebnissen bildet das Tanzen eine Ausnahme. Hier überwiegt deutlich der Anteil der Personen, die das Tanzen reduzierten oder einstellten.

Anmerkung: Dargestellt sind die Veränderungen in der Ausübungshäufigkeit der Befragten, die sowohl 2018 als auch 2021 Auskunft über ihre kreativen Aktivitäten gaben. Gab beispielsweise eine Person im Jahr 2018 an, einmal im Monat zu tanzen, und im Jahr 2021, einmal im Jahr zu tanzen, fällt sie in die Kategorie „reduzierte Häufigkeit“. Die weißen Restbereiche der Balken stellen die Anteilswerte derjenigen dar, die eine Aktivität durchgehend seltener als einmal im Jahr oder nie ausübten.

Alters- und Geschlechterunterschiede

Welche Altersgruppen sind besonders kreativ? Und inwiefern unterscheiden sich Männer und Frauen in ihren kreativen Aktivitäten? Im Folgenden finden Sie ausgewählte Informationen zur Verteilung kreativer Aktivitäten nach Alter und Geschlecht. Betrachtet wird jetzt der Anteil der mindestens einmal pro Monat aktiven Personen.

Jugendliche und junge Erwachsene üben am häufigsten kreative Aktivitäten aus. Beispielsweise malt oder zeichnet über ein Drittel (37%) der 15- bis 25-Jährigen mindestens einmal im Monat und gut ein Viertel spielt ein Instrument oder übt sich in Fotografie. Der Anteil der Kreativen nimmt mit steigendem Alter in den meisten Bereichen tendenziell ab. So malen oder zeichnen unter den 36- bis 45-Jährigen noch 21 Prozent, in den Altersgruppen zwischen 46 und 65 Jahren sind es 11 Prozent und von den Personen über 65 Jahren malen oder zeichnen lediglich 9 Prozent. Abweichend davon finden sich beim Kunsthandwerk und Singen andere Muster. Kunsthandwerkliches Arbeiten ist in allen Altersgruppen beliebt. Lediglich in der jüngsten und ältesten Gruppe ist der Anteil der Aktiven etwas geringer. Beim Singen finden sich die höchsten Anteilswerte bei den beiden jüngsten und bei der ältesten Gruppe, während Personen zwischen 36 und 75 Jahren etwas seltener regelmäßig singen.

       Anteil der Befragten (mind. einmal im Monat) nach Altersgruppen 2021, Fallzahl ≈ 2.450


Anmerkung: Dargestellt sind die Anteilswerte der Befragten, die mindestens einmal im Monat die jeweilige Aktivität ausübten, gruppiert nach Altersgruppen für das Jahr 2021. Würde man den Balken nach rechts bis zum Wert von 100% weiterführen, erhielte man den Anteil der Personen innerhalb der jeweiligen Altersgruppe, die die jeweilige Aktivität seltener als einmal im Monat oder nie ausübten.

Männer und Frauen leben ihre Kreativität teilweise unterschiedlich aus. Deutlich mehr Frauen als Männer üben sich regelmäßig im Kunsthandwerk, im Malen bzw. Zeichnen und im Tanzen. Das Instrumentenspiel und kreative Computerarbeiten werden hingegen eher von Männern praktiziert. Fotografieren und Fotos bearbeiten, Singen, literarische Texte verfassen sowie Filme und Videos produzieren werden von beiden Geschlechtern gleichermaßen ausgeübt.

 Anteil der Befragten (mind. einmal im Monat) nach Geschlecht 2021, Fallzahl ≈ 2.450


Anmerkung: Dargestellt sind die Anteilswerte der Befragten, die mindestens einmal im Monat die jeweilige Aktivität ausübten, getrennt nach Geschlecht für das Jahr 2021. Würde man den Balken nach rechts bis zum Wert von 100% weiterführen, erhielte man die Anteile für Männer und Frauen, die die jeweilige Aktivität seltener als einmal im Monat oder nie ausübten.

Öffentliche Präsentation kreativer Aktivitäten und Produkte

Präsentieren die Menschen ihre kreativen Aktivitäten oder die daraus entstandenen Produkte einer Öffentlichkeit, d.h. anderen Menschen, die über den Familien- und Freundeskreis hinausgehen? Und tun sie dies eher auf Präsenzveranstaltungen oder im Internet? Die folgende Darstellung konzentriert sich auf die Gruppe derjenigen, die die jeweiligen Aktivitäten im vergangenen Jahr ausübten.

Knapp 62 Prozent der Personen, die mindestens einmal im Jahr Theater spielen, präsentieren ihre Aufführung einem Publikum. Auch knapp die Hälfte der Befragten, die kreative Computerarbeiten anfertigen oder singen, gab an, dies einer Öffentlichkeit vorzustellen. Die Art der Präsentation ist stark abhängig von der jeweiligen Aktivität. Tanz und Theater werden vorrangig einem physischen Publikum präsentiert. Auch Gesang und Instrumentalspiel werden primär bei Präsenzveranstaltungen vorgetragen. Zugleich präsentieren jeweils 17 Prozent derjenigen, die singen oder ein Instrument spielen, ihr Können sowohl in Präsenz als auch im Internet. Kreative Computerarbeiten, produzierte Filme, Videos und Fotos werden von den meisten Personen entweder ausschließlich digital oder sowohl physisch als auch digital präsentiert. Literarische Texte, kunsthandwerkliche Arbeiten sowie Gemälde und Zeichnungen werden von jeweils ähnlich großen Teilen der Befragten ausschließlich bei physischen Veranstaltungen, ausschließlich digital oder auf beide Weisen öffentlich präsentiert.

Anmerkung: Dargestellt sind die Anteilswerte der Befragten, die die jeweilige Aktivität mindestens einmal im Jahr 2021 ausübten, und die dabei gewählten öffentlichen Präsentationsformate. In die Kategorie „nur physisch“ fallen jene Personen, die die entsprechende Aktivität ausschließlich auf Präsenzveranstaltungen präsentierten. Die „nur digital“-Kategorie enthält die Personen, die ihre Aktivität ausschließlich im Internet vorstellten. Präsentiert eine Person ihre Aktivität sowohl im Internet als auch in physischer Präsenz, fällt sie in die Kategorie „beides“. Die weißen Restbalken bilden jene Befragten ab, die zwar aktiv waren, ihre Tätigkeit aber nicht präsentierten. Außerdem ist für jede Aktivität die Fallzahl der Befragten (N) abgebildet. So gaben 675 der Befragten 2021 an, dass sie mind. einmal im Jahr malten oder zeichneten.

Inwiefern unterscheidet sich das Präsentationsformat nach Altersgruppen? Nachfolgend konzentrieren wir uns auf das Fotografieren bzw. Bearbeiten von Fotos sowie das Spielen eines Instruments. Dies sind Aktivitäten, die sich großer Beliebtheit erfreuen und zugleich von einem relativ hohen Anteil der Befragten (44% bzw. 38%) öffentlich präsentiert werden.

Mit zunehmendem Alter sinkt der Anteil der Hobbyfotografierenden, die ihre Fotos präsentieren – mit Ausnahme der ältesten Altersgruppe. Personen über 75 Jahre präsentieren ihre Fotografie häufiger als Personen zwischen 46 und 75 Jahren, allerdings bei weitem nicht so häufig wie diejenigen im Alter bis 45 Jahre. Anders als Jugendliche und Erwachsene im jungen und mittleren Alter präsentieren sie diese jedoch zumeist ausschließlich einem physischen Publikum. Die jüngeren Altersgruppen zeigen ihre Fotos primär digital oder sowohl im Internet als auch in Präsenz.

Anmerkung: Dargestellt sind die Anteilswerte der Befragten, die mindestens einmal im Jahr 2021 fotografierten, nach Altersgruppen, für die Nutzung verschiedener Präsentationsformate. Beispielsweise präsentierten 37 Prozent der 15- bis 25-Jährigen ihre Fotos ausschließlich im Internet und 17 Prozent sowohl im Internet als auch physisch. Nur ca. 2 Prozent in dieser Altersgruppe präsentierten ihre Fotografie ausschließlich in Präsenz und 43 Prozent präsentierten sie gar nicht öffentlich.

Unter den 26- bis 35-jährigen und 56- bis 65-jährigen Musizierenden ist der Anteil derjenigen, die ihre Musik einer Öffentlichkeit präsentieren, am größten. Dabei nutzen diese Altersgruppen die Kombination von physischer und digitaler Präsentation deutlich stärker als die übrigen Gruppen, die primär eine Präsenzöffentlichkeit suchen.

Anmerkung: Dargestellt sind die Anteilswerte der Befragten, die mindestens einmal im Jahr 2021 ein Instrument spielten, nach Altersgruppen für die Nutzung verschiedener Präsentationsformate.