Ergebnisse | MUSEEN & AUSSTELLUNGEN


Besuch von Museen und Sehenswürdigkeiten

Welche Museen und Sehenswürdigkeiten wurden 2018 wie häufig besucht? Im Folgenden finden Sie Informationen zu den Besuchshäufigkeiten.

Rund 70 Prozent der Menschen in Deutschland besuchen mindestens einmal pro Jahr Schlösser, Burgen und religiöse Bauten. Aber auch botanische Gärten (68%), Kunsthandwerkmärkte (59%) sowie Tierparks und Zoos (53%) erfreuen sich großer Beliebtheit. Galerien (19%) sowie Design- und Architekturausstellungen (11%) haben gegenwärtig noch recht kleine Publika. Schlösser, Parks und Kunsthandwerkmärkte werden mehrheitlich zwei bis fünf Mal pro Jahr besucht, während Museen und Ausstellungen mehrheitlich einmal pro Jahr besucht werden.



Interesse für Bildende Kunst

Für welche Arten von Kunst und Design interessiert sich die Bevölkerung Deutschlands im Jahr 2018?

Spitzenreiter im Bereich bildende Kunst ist die Fotografie: Im Jahr 2018 gaben fast 43 Prozent der Befragten an, sich für Fotografie zu interessieren. Mit rund 36 Prozent erfreut sich das Kunsthandwerk ebenfalls großem Interesse in Deutschland. Medien- und Webdesign sowie Video- und digitale Kunst sind derzeit noch recht kleine Nischengenres.