Ergebnisse | LITERATUR


Rezeption von Büchern und Literatur

Wie viele Menschen lesen im Jahr 2018 regelmäßig Bücher? Wie häufig werden Hörbücher angehört? Und wie viele Menschen besuchen Lesungen? Im Folgenden erfahren Sie ausgewählte Ergebnisse zum Buchkonsum.

Im Umfragejahr 2018 gaben 66 Prozent der Menschen in Deutschland an, Bücher gelesen zu haben. Die Mehrheit davon liest mehr als zwei Bücher in einem Jahr (58%). Fast 20 Prozent der Bevölkerung Deutschlands gaben an, im vergangenen Jahr Hörbücher angehört zu haben. Ein Zehntel der Befragten besucht mindestens einmal pro Jahr Lesungen.



Literaturgeschmack

Was liest Deutschland 2018?

Die Mehrheit der Bevölkerung Deutschlands bevorzugt Krimis (57%) sowie Sach- und Fachliteratur (54%). Aber auch humorvolle Literatur, Thriller und historische Romane erfreuen sich großer Beliebtheit in Deutschland. Für Dramen, Comics und Mangas sowie Horrorromane interessieren sich jeweils mehr als ein Zehntel der Befragten.



Büchersammlung

Und wie viele Bücher hat die Bevölkerung Deutschlands zu Hause?

Rund 85 Prozent der Befragten gaben an, physische Bücher im Haushalt zu haben. Der Großteil der Bevölkerung Deutschlands hat eine Büchersammlung von mehr als 10 und bis zu 100 Exemplaren zu Hause. Knapp ein Zehntel der Befragten gab an, sogar mehr als 500 physische Bücher zu besitzen.

Fast 13 Prozent der Bevölkerung Deutschlands besitzen mehr als zehn E-Books. Gegenwärtig hat die Mehrheit der Befragten zwar noch eine recht kleine digitale Büchersammlung, jedoch gibt es auch einen geringen Anteil der Bevölkerung mit einer Sammlung von mehr als 500 E-Books.